Praxisbeispiel

 

Durchführung eines Erhaltungsschnittes anhand einer Euphorbia.

 

Euphorbia Rückschnitt anfang.jpg

 

  • Vor dem Rückschnitt sollte eine ganzheitliche Betrachtung durchgeführt werden. Sprich in welche Form und Größe soll beziehungsweise muss die Pflanze zurück geschnitten werden. Dabei spielt auch die Umgebung der Pflanze eine entscheidende Rolle, um ein harmonisches Bild zu erreichen.

 

Euphorbia Rückschnitt schnittpunkt.jpg

 

  • Den Schnitt möglichst gerade und sauber durchführen, dafür ist ein sauberes und scharfes Werkzeug unabdingbar. Wenn möglich darauf achten an einer möglichst dünnen Stelle zuschneiden, um eine kleine Schnittfläche zu erreichen. Dadurch verringert sich die Wundfläche und die Pflanze kann diese schneller schließen.

 

Euphorbia Rückschnitt wundverschluss.jpg

 

  • Um feuchte Schnittwunden zu versorgen bietet sich Bepudern mit Holzkohlepulver an, das antiseptisch wirkt.  Wenn die Verletzung beginnt abzutrocknen kann mit flüssigem Wundverschluss bestrichen werden. Produkte werden zur Wundbehandlung und –verschluss für Obst- und Ziergehölze angeboten.

 

Euphorbia Rückschnitt fertig.jpg

 

  • Am Ende sollte eine schöne Pflanze, in einem harmonisch wirkenden Umfeld, stehen.

 

Besondere Beachtung bei Wolfsmilch

Euphorbien zeichnen sich durch einen Milchsaft aus, der bei gesunden, vitalen Pflanzen nach einer Verletzung kräftig fließt. Achtung Hautkontakt ist zu vermeiden, da der Saft an Schleimhäuten und Auge heftige, gefährliche Verätzungen hervorrufen kann. Um den Saftfluss zu stillen, tränkt man ein Küchentuch mit heißem Wasser, betupft damit die Schnittstelle und bringt den Saft zum gerinnen.

 

Tragen Sie beim Arbeiten mit Euphorbien Handschuhe und waschen Sie sich nach Beendigung gut die Hände. Falls Milchsaft ins Auge gerät, unverzüglich Ausspülen und einen Arzt aufsuchen.

 

Gerne führen wir einen professionellen Rückschnitt und weitere Pflegemaßnahmen für Sie aus.

 

> Uhlig Kakteen Service

 

> zurück

> Praxis Übersicht

> Wundbehandlung