Praxis-Beispiel
Am besten gießen Sie die Pflanze eine Woche vor dem Umtopf-Termin nicht mehr. Sie lässt sich dann leichter aus dem alten Topf lösen. Wenn sich die Pflanze nur sehr schwer aus ihrem alten Topf löst, hält man sie kopfüber und stößt den Topf mit dem Topfrand mehrmals auf die Tischkante.
vorsichtig lösen
Mit dem Pikierstab können Sie den Wurzelballen behutsam lockern. Entdeckt man dabei matschige, faulig riechende Wurzeln, müssen sie mit einem scharfen Messer abgeschnitten werden. In diesem Fall mindestens 2 Wochen trocken liegen lassen, sonst 3–4 Stunden. Gesunde Wurzeln sind hell und fest.
Echinocactus grusonii ausgetopft
Die Wasserabzugslöcher des neuen Topfes deckt man mit Tonscherben ab, damit sie nicht mit Erde verstopfen können und ein guter Wasserabzug gewährleistet ist.
Neuer Topf mit einer Schicht Substrat
Achten Sie beim Einsetzen in den neuen Topf darauf, dass der Pflanzenkörper anschließend ebenso tief in der Erde steht, wie zuvor. Zu tief eingepflanzte Kakteen beginnen oft am Wurzelhals zu faulen.
richtige Pflanztiefe
Das Substrat wird erstmal locker um die Pflanze gefüllt. Dies geschieht bei kleinen Töpfeen am besten per Hand, bei größeren Töpfen ist es ratsam eine Schaufel zur Hilfe zu nehmen. Danach kann die Pflanze nochmal exakt in die Mitte gerückt werden.
frisches Substrat
Zum Andrücken der Erde bietet sich wieder Pikierpinne oder Pflanzholz an, damit man sich nicht an überstehenden Dornen verletzt.
andrücken
Optinal kann ein Abdeckmaterial benutzt werden, dadurch kann ein einheitliches Bild erreicht werden. Außerdem wird das Substrat vor Austrocknung und Samenunkräutern geschützt.
abdecken
Die frisch getopften Pflanzen werden erst nach einer Woche angegossen. Man stellt sie hell und warm auf. Prallsonne insbesondere im Sommer im Freien sollte jedoch die ersten 3–4 Wochen vermieden werden, bis eine gute Neubewurzelung stattgefunden hat.
im neuen Zuhause
Bei uns bekommen Sie alles, was Sie zum Umtopfen ihrer Kakteen benötigen. Gerne führen wir auch die Arbeiten professionell für Sie aus.
> Zubehör: alles was Sie zum Umtopfen benötigen